Skip to content

Vehicle-to-Grid: A crucial contribution to the energy transition

Vehicle-to-Grid (V2G) is the key to efficient and cheap power supply with renewable energies. Our interactive tool makes the technology’s potential visually tangible.

What is Vehicle-to-Grid?

In Germany, CO2-free power supply works mainly via wind and solar energy. In order to ensure a permanent supply on an industrial scale, large, flexible energy storage is required.

Vehicle-to-Grid can provide this capacity easily, cheaply and efficiently. The batteries of electric vehicles are connected, creating a distributed and smartly controlled buffer storage.

Elektroautos können als Zwischenspeicher für

Try it yourself!

LADE’s interactive V2G simulator helps you modelling the future of power supply both easily and technically well-founded. Based on real world data from the Bundesnetzagentur (German Federal Network Agency), the tool shows that almost the entire power supply in Germany can be guaranteed with wind power, solar energy and electric cars with bidirectional functionality.

Why is Vehicle-to-Grid worthwhile?

The future of individual transport is electric. This automatically creates a gigantic, distributed and mobile energy storage system. Exploiting this potential using V2G is highly rational, both ecologically and economically.

Private cars are parked most of the time and mainly are used for short trips. This creates ample room for network management. Smart control systems ensure sufficient battery levels at all times.

Because stable networks have high economic value, this can be extremely attractive financially for vehicle owners. In order to implement this, the political and regulatory conditions must be set today!

0 %
of the time private cars are parked
0 %
of trips are shorter than 100 km

How can Vehicle-to-Grid be implemented?

In order for V2G to work, parked vehicles must always be connected to the grid – therefore, more charging points than vehicles are needed. Economically reasonable, this can only be realised with AC charging infrastructure.

Bidirectional charging with DC chargers creates significantly higher costs in production and operation. The infrastructure would consume vast amounts of subsidies or be limited to few use cases such as private homes. Only a tiny fraction of the available storage capacity could be used.

BEV, on the other hand, can be equipped for bidirectional AC charging with very little effort – if the onboard chargers needed isn’t already installed, anyway. Smart, networked charging infrastructure facilitates communication between network operators, vehicles and drivers.

Develop the climate-neutral power supply of the future with us!

Frequently asked questions about Vehicle-to-Grid

Skip to content

Vehicle-to-Grid: Zentraler Beitrag zur Energiewende

Vehicle-to-Grid (V2G) ist der Schlüssel für eine effiziente und günstige Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Unser interaktives Tool macht das Potenzial der Technologie visuell greifbar.

Was bedeutet Vehicle-to-Grid?

Vehicle-to-Grid (kurz: V2G) bedeutet, dass E-Fahrzeuge nicht nur aufgeladen werden, sondern Strom auch zurück ins öffentliche Netz gespeist wird. Mithilfe ent­sprechender Technologien können die Batterien also je nach Bedarf, Akku­lade­stand etc. netzdienlich eingesetzt werden.

Dies kann die Energie­wende entscheidend voranbringen. Denn CO2-freie Strom­erzeugung funktioniert in Deutsch­land vorwiegend über Wind- und Solarenergie, deren Leistung ständig schwankt. Um eine zuverlässige Versorgung im industriellen Maßstab sicherzustellen, braucht es also große, flexible Energie­speicher.

Mit Vehicle-to-Grid kann diese Kapazität einfach, günstig und effizient bereitgestellt werden. Die Fahr­zeuge bilden dabei einen dezentralen, smart gesteuerten Puffer­speicher, der je nach Situation über­schüssigen Strom zwischen­speichern und bei Bedarf wieder zur Verfügung stellen kann.

Elektroautos als Zwischenspeicher für überschüssigen Strom nutzen: V2G

Probieren Sie es selbst aus!

Mit dem interaktiven V2G-Simulator von LADE können Sie die Zukunft der Stromversorgung anschaulich und zugleich technisch fundiert simulieren. Basierend auf realen Daten der Bundesnetzagentur wird deutlich: Nahezu die gesamte Stromversorgung in Deutschland lässt sich allein mit Windkraft, Solarenergie und E-Autos mit Vehicle-to-Grid-Funktionalität gewährleisten.

Warum lohnt sich Vehicle-to-Grid?

Die Zukunft des Autoverkehrs ist elektrisch. Damit entsteht ganz automatisch ein gigantischer, dezentraler und mobiler Energiespeicher. Dieses Potenzial mittels V2G zu nutzen, ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch höchst rational.

Privat-Pkw stehen die allermeiste Zeit und werden vorwiegend für Kurzstrecken genutzt. Dies eröffnet komfortablen Spielraum für das Netzmanagement. Smarte Steuerung stellt jederzeit einen ausreichenden Akkustand sicher.

Für Fahrzeughalter*innen kann das finanziell höchst attraktiv sein, denn stabile Netze haben hohen wirtschaftlichen Wert. Um das zu realisieren, müssen die politischen und regulatorischen Bedingungen heute gestellt werden!

0 %
der Zeit sind Privat-Pkw geparkt
0 %
der Fahrten sind kürzer als 100 km

Wie kann Vehicle-to-Grid umgesetzt werden?

Damit V2G funktioniert, müssen parkende Fahrzeuge möglichst immer ans Netz angeschlossen sein – es braucht also mehr Ladepunkte als Fahrzeuge. Diese funktionieren entweder mit Wechselstrom (AC, alternating current)  oder Gleichstrom (DC, direct current).

Wirtschaftlich sinnvoll ist V2G nur mit AC-Ladeinfrastruktur umsetzbar. Denn Bidirektionalität mit DC-Ladegeräten verursacht deutlich höhere Kosten bei Herstellung und Betrieb. Die Infrastruktur würde Unmengen Fördergelder verschlingen oder auf wenige Anwendungsfälle wie etwa Eigenheime beschränkt bleiben. Nur ein Bruchteil der verfügbaren Speicherkapazität könnte genutzt werden.

E-Fahrzeuge hingegen können mit wenig Aufwand für bidirektionales AC-Laden ausgestattet werden – wenn die entsprechenden On-Board-Ladegeräte nicht ohnehin bereits verbaut sind. Smarte, vernetzte Ladeinfrastruktur regelt die Kommunikation zwischen Netzbetreibern, Fahrzeugen und Fahrer*innen.

Entwickeln Sie mit uns die klimaneutrale Stromversorgung der Zukunft!

Der V2G-Simulator bei Robin TV

Häufige Fragen zum Thema Vehicle-to-Grid