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Was ist Vehicle-to-Grid (V2G)? 

Mit Elektroautos die Nutzung von Erneuerbaren Energien effizient ausschöpfen

Vehicle-to-Grid (V2G) ist absolut zukunftsweisend und hat das Potenzial, die Energiesysteme in großem Maßstab und mit hoher Effizienz nachhaltig umzugestalten. Der Grundgedanke besteht darin, Elektroautos immer dann für die Zwischenspeicherung von Strom zu verwenden, wenn erneuerbare Energiequellen mehr Strom liefern, als gerade benötigt wird. Ist die Nachfrage wiederum höher als das Angebot, wird der Strom zurück in das Netz eingespeist. Die technische Grundvoraussetzung hierfür ist das bidirektionale Laden. 

Darum ist V2G wichtig 

Damit die Stromnetze auch bei steigendem Bedarf stabil bleiben, müssen Angebot und Nachfrage stets im Gleichgewicht sein. Wind und Sonne kümmern sich jedoch nicht um den menschlichen Energiebedarf. Wenn wir erneuerbare Energiequellen in industriellem Maßstab nutzen wollen, brauchen wir massive und hochflexible Speicherkapazitäten. Elektroautos haben gegenüber anderen Speicheroptionen entscheidende Vorteile: 

E-Autos als Speicheroption 

  1. E-Autos stehen bereits zur Verfügung: Zum 1. Januar 2022 waren in Deutschland ungefähr 618.500 Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb angemeldet. Analysten gehen von circa 11 Millionen Elektrofahrzeugen bis 2030 aus, die Bundesregierung hat 15 Millionen als Ziel. Da alle diese Fahrzeuge im Durchschnitt 23 Stunden pro Tag stehen, lassen sich ihre Akkus in dieser Zeit ideal als Speicher nutzen. 
  2. E-Autos können den Strom mit der nötigen Geschwindigkeit speichern und wieder abgeben, um eine Betriebsreserve bereitzustellen. Denn kurzfristige Frequenzabweichungen im Stromnetz müssen in Sekundenschnelle ausgeglichen werden – Pumpspeicherkraftwerke und ähnliche Energiespeicher sind dazu nicht in der Lage. Mit V2G können Elektrofahrzeuge über eine intelligente Anbindung an das Stromnetz solche Anpassungen durch Laden oder Entladen ihrer Batterien problemlos vornehmen. 
  3. In Gebieten mit hoher Bevölkerungs- und/oder Industriedichte ist in der Regel auch der Gesamtenergieverbrauch höher, gleichzeitig stehen hier mehr Fahrzeuge zur Verfügung. Mit anderen Worten: Der von den Fahrzeugbatterien bereit gestellte Speicher würde direkt dort genutzt, wo der Strombedarf besteht. Dies trägt zu einer Entlastung der Netze bei und verringert dementsprechend die Notwendigkeit des Ausbaus erheblich. Das beschleunigt die Energiewende bei gleichzeitiger Senkung der Kosten. 

Skalierung – eine Herausforderung 

Tagsüber werden Autos an verschiedenen Orten geparkt. Um einen möglichst großen Teil dieser Zeit für V2G zu nutzen, müssen sie möglichst oft ans Netz angeschlossen werden: zu Hause, am Arbeitsplatz, im Supermarkt, im Sportpark, im Fitnessstudio usw. Kurz gesagt: Es braucht mehr Ladepunkte als Autos. 

Daraus ergeben sich mehrere Herausforderungen. Beispielsweise die Notwendigkeit, Millionen von Ladevorgängen zu organisieren und dabei die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer sowie die Echtzeitanpassung an die physikalischen Bedingungen des Stromnetzes zu berücksichtigen. Diese Herausforderungen müssen sowohl mit Hardware als auch mit Software angegangen werden. Und wenn es um derart große Zahlen geht, müssen die Ladepunkte so günstig wie möglich sein. 

Genau deshalb entwickeln wir bei LADE eine Lösung, die Skalierbarkeit einfach und günstig ermöglicht. Erfahren Sie mehr über unsere Komplettlösung.


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