Skip to content

LADE Update November 2021

Ansicht oberer Teil LADEsäule mit bunten LED-Leuchten und Display-Anzeige

Alle unsere Teams haben in den letzten Wochen und Monate intensiv am gemeinsamen Projekt LADE gearbeitet und dabei große Fortschritte erzielt. Entsprechend passieren gerade viele tolle Dinge gleichzeitig!

  • Auf der Fachmesse Power2Drive haben wir das finale Design der neuen LADEsäule präsentiert und begeistertes Feedback bekommen.
  • Die umfassend überarbeitete Website ging online.
  • Mit dem LADE Kalkulator gibt es jetzt ein interaktives Tool, das spielerisch die Vorteile des Betriebs von Ladeinfrastruktur aufzeigt.
  • Außerdem treten wir ab sofort mit einem neuen Logo und dem passenden Corporate Design auf.

Wahre Schönheit ist zeitlos 


Auf der Fachmesse Power2Drive war die LADEsäule ein echter Hingucker.

„Ihr habt wirklich das beste Design!“ Derart begeisterte Reaktionen hörten wir auf der Fachmesse Power2Drive immer wieder. Der schlanke, markant geformte LADEpunkt mit dem bunt leuchtenden LED-Ring, den wir in der ersten Oktoberwoche erstmals öffentlich vorstellten, war auch für erfahrene Fachleute ein echter Grund zum Staunen.

Die harte Arbeit unseres Entwicklungs-Teams hat sich also definitiv gelohnt. Doch auf dem Weg dorthin mussten auf viele Fragen jede Menge Antworten gefunden werden: Wie bekommen wir die Säule möglichst robust und gleichzeitig zugänglich für Techniker*innen? Wie schützt man die Elektronik effektiv vor Starkregen und Vandalismus? Welches Material ist am nachhaltigsten? Und wie schafft man es, hunderte Bauteile in einem eleganten, zeitlosen Design zusammenzubringen?

Alle diese Aufgaben (und viele mehr) hat unser großartiges Team gelöst. Ganz besonders freut uns, dass Olaf Barski mit dabei ist, der mit seinem Designbüro Barski Design namhafte Kunden betreut und schon zahlreiche Design-Preise gewonnen hat. Außerdem mit dabei der Architekt und 3D-Spezialist Stephan Sollmann von studio_01. Das Ergebnis macht uns glücklich – und hoffentlich nicht nur uns.

Auch unser neues Logo zitiert die Form der LADEsäule und der LADEbox. Der prägnante Schriftzug und die charakteristische “Squircle”-Form (Square + Circle) besitzen einen hohen Wiedererkennungswert. Im gleichen Zug haben wir das gesamte Erscheinungsbild auf ein neues Fundament gestellt, das unserem Design-Anspruch gerecht wird.

 

Umfassender Relaunch von lade.de  

LADE-Logo
Die Form des Logos schafft eine direkte Verbindung zu LADEsäule und LADEbox

Dass LADE sehr viel mehr kann, als gut auszusehen, erklärten wir auf der Messe gerne und ausführlich. Wer es nicht nach München geschafft hat, kann sich ab sofort auf unserer Website ein umfassendes Bild unseres innovativen Komplettsystems verschaffen. Zusätzlich stellen wir in konkreten Use Cases die zahlreichen Vorteile des Systems vor.

Besonders freuen wir uns über den interaktiven LADE Kalkulator. Für verschiedene Anwendungsfälle wie zum Beispiel Immobilien, Parkflächen oder Hotels gibt Ihnen das Tool einfach und unverbindlich einen Eindruck, wie ertragreich Ladeinfrastruktur sein kann. Mit wenigen Klicks können Sie die Werte individuell anpassen, das Ergebnis wird live berechnet.

Ist der Bedarf ermittelt, können Sie direkt online eine Anfrage für ein entsprechendes Angebot abschicken. Probieren Sie es am besten selbst aus, es ist kostenlos und unverbindlich!


Der Kalkulator macht intuitiv deutlich, dass der Betrieb von Ladeinfrastruktur ein sehr einträgliches Geschäft wird. 

Ihre Anfrage haben Sie über das LADE Portal immer im Blick. Es dient darüber hinaus als zentrale Anlaufstelle für die digitale Verwaltung und den Betrieb von LADEpunkten. Management, Abrechnung, Monitoring, Serviceaufträge und vieles mehr werden über das System in einem einheitlichen Umfeld gesteuert und abgewickelt.

Elektrofachbetriebe und E-Mobilitätsberater können sich im Portal als LADE Partner registrieren. Dort erhalten sie Auftragsanfragen aus der jeweiligen Region sowie umfassende Unterstützung bei der effizienten Planung, Durchführung und Verwaltung von Installationsprojekten und Serviceaufträgen.

Wie geht es weiter? 

Während das neue Design steht, läuft die Entwicklung der Elektronik weiter auf Hochtouren. Es ist jetzt nur noch eine Frage von Wochen, bis die finalen Platinen zur Zertifizierung vorgelegt werden können. Außerdem bereiten wir alles für den Produktionsstart vor, der voraussichtlich im ersten Quartal 2022 erfolgt. Wer jetzt schon LADEpunkte über den Kalkulator reserviert, darf sich dann auch als erstes über nachhaltige, wirtschaftliche und komfortable Ladeinfrastruktur freuen.

Wenn Sie bis dahin Fragen haben, für die Sie auf unserer Website keine Antworten finden oder uns sonstiges Feedback geben möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht! Schreiben Sie uns gerne jederzeit an post@lade.de oder über unsere Profile in den sozialen Medien.

Viele Grüße 

Ihr LADE Team