Skip to content

Alle Fakten zur neuen KfW Förderung 442 für Wallbox, PV Anlage und Speicher 

Zwei Hände halten viele 50-Euro-Scheine vor einer Photovoltaikanalage, auf die die Sonne scheint
Profitieren Sie jetzt von der KfW Förderung 442

Im Jahr 2020 Jahr lief die KfW Förderung 441 für Wallboxen aus. Nun gibt es im Rahmen des Masterplans Ladeinfrastruktur II einen neuen Förderaufruf an private Hausbesitzer*Innen mit Elektroauto: Für den Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektroauto mit Nutzung von Solarstrom und einem Batteriespeicher, konnten Ende September Privatpersonen die neue KfW Förderung 442 für Wallbox, PV Anlage und Speicher beantragen. Die Nachfrage war enorm und die Fördermittel innerhalb eines Tages ausgeschöpft. Wer seinen Antrag erfolgreich eingereicht hat, profitiert von einigen Vorteilen. Lesen Sie hier, worauf bei der Umsetzung zu achten ist.     

Infobild zur KfW Förderung 442 für Wallbox, PV Anlage und Speicher 

Solarstrom fürs Elektroauto mit Wallbox und PV Anlage 

Das neue Programm bezuschusst Investitionen für das private Laden von Elektroautos mit Solarenergie im Eigenheim. Daher wird ausschließlich die Kombination von Wallbox, PV-Anlage und Speicher gefördert.   

Fördergegenstand 

Mit der KfW Förderung 442 unterstützt der Staat den kombinierten Kauf von PV-Anlage, Ladestation und Batteriespeicher. Für den Kauf einzelner Komponenten erhalten Sie keine Förderung. Sie müssen also alle drei Komponenten fabrikneu und parallel anschaffen. Alle LADE Ladestationen sind mit den gängigen PV-Anlagen und Batteriespeichern kompatibel!   

Um den Anforderungen der neuen Solarstrom fürs Elektroauto-Förderung gerecht zu werden, muss die Energie aus der Photovoltaikanlage voll ausgeschöpft werden. Nicht bei allen Systemkomponenten ist das möglich. LADE hat mit der innovativen Produktlösung LADEgenius erstmals ein Energiemanagement auf KI-Basis entwickelt, das die Leistung Ihrer PV Anlage optimal, effektiv und bedarfsgerecht zum Laden Ihres Elektroautos ausnutzt. 

Wer konnte die neue KfW “Solarstrom für Elektroautos” Förderung beantragen?

Antragsberechtigt sind Eigentümer*innen von selbst genutzten Wohngebäuden, die bereits ein Elektroauto besitzen oder verbindlich bestellt haben. Für ein privat geleastes Elektroauto müssen sie einen Leasingvertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten aufweisen.  

Förderbeträge für Wallbox, Solaranlage und Batteriespeicher

Wenn Sie die neue KfW Förderung 2023 erfolgreich beantragt haben, erhalten Sie:  

  • für eine “einfache” Ladestation: 600 Euro.  
  • für eine Ladestation, die bidirektionales Laden ermöglicht: 1.200 Euro.  
  • für die Photovoltaikanlage: 600 Euro/kWp, maximal 6.000 Euro.  
  • für den Solarstromspeicher: 250 Euro/kWh, maximal 3.000 Euro.  

Insgesamt können Sie somit aus der neuen Förderung für Ladeinfrastruktur, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher maximal 10.200 Euro erhalten.  

Grafik mit Informationen zu der Aufteilung der Förderbeiträge von KfW422

Wo, wann und wie stellen Sie den Antrag für die neue KfW Förderung ?

Eine Antragstellung ist aktuell nicht mehr möglich. In diesem Jahr lag das Fördervolumen bei 300 Millionen Euro. Ob die Förderung im nächsten Jahr wieder aufgelegt wird, ist noch nicht sicher. Aber auch dann wird voraussichtlich wieder gelten: Anträge werden solange angenommen, bis der Fördertopf leer ist, schnell sein ist angesagt. Alle Informationen finden Sie auf der Website der Kreditanstalt für Wiederaufbau. 

Alle Voraussetzungen für die neue KfW Förderung 442 auf einen Blick 

Die neue KfW-Förderung 422 bezieht sich ausschließlich auf die Kombination von Wallbox, Solaranlage und Batteriespeicher. Die Voraussetzungen im Detail:  

  • Alles neu: Alle drei Komponenten müssen fabrikneu angeschafft werden. Bei einer bereits installierten PV-Anlage sind Sie förderberechtigt, wenn Sie diese um mindesten 5 kWp erweitern und einen fabrikneuen Wechselrichter einbinden. Zudem müssen Sie einen neuen Speicher anschaffen. Alternativ ist die Anschaffung einer weiteren PV-Anlage mit mindestens 5 kWp inklusive Wechselrichter möglich. Die einzelnen Komponenten können Sie von verschiedenen Fachhändler beziehen. 
  • Welche Wallbox ist förderfähig? Für eine Wallbox, die bidirektionales Laden ermöglicht, erhalten Sie 1.200 Euro, für alle anderen 600 Euro. Auf der Liste der KfW-förderfähigen Wallboxen finden Sie auch alle Produkte von LADE.
  • Elektroauto: Sie müssen das Elektroauto bereits besitzen oder verbindlich bestellt haben. Bei einem Leasing muss die Laufzeit mindestens 12 Monate betragen. Hybridfahrzeuge werden nicht berücksichtigt.   
  • Stromnutzung: Sie müssen den eigenerzeugten Strom überwiegend zum Laden des Elektroautos oder zum Eigenverbrauch nutzen.  
  • Bestellung: Sie dürfen keine der Komponenten vor Antragsstellung bestellen.  

Fazit 

Um die neue KfW Förderung 442 Solarenergie für Elektroautos zu erhalten, müssen Sie Wallbox, PV Anlage und Batteriespeicher fabrikneu kaufen. Wenn Sie eine Wallbox wählen, die bidirektionales Laden ermöglicht, erhalten Sie bis zu 10.200 Euro, bei einer anderen Wallbox bis zu 9.600 Euro Förderung.  

Alle LADE Ladestationen sind mit den gängigen PV-Anlagen und Batteriespeichern kompatibel!  Für die optimale Nutzung erneuerbarer Energien empfehlen wir unser Energiemanagement auf KI-Basis:

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Sie haben Fragen?
Thomas Schwabe und sein Team
beraten Sie gerne.

Porträt-Foto Thomas Schwabe